Innovationspreis.org - das Magazin für Innovationen aller Art
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
Gartenfreunde
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
Justnow Press
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen

Inspurs 4-Sockel-Server erreicht SPECpower-Benchmark-Rekord: Performance-to-Power-Verhältnis steigt um 52,4 Prozent

Inspurs 4-Sockel-Server erreicht SPECpower-Benchmark-Rekord: Performance-to-Power-Verhältnis steigt um 52,4 Prozent
Share on FacebookShare on Twitter

Inspur NF8480M6 weltweit Nummer 1 bei Stromverbrauch und Leistung mit 47,6 Prozent des Stromverbrauchs vergleichbarer Systeme; jährliche Stromeinsparungen von mehr als 142 Mio. US-Dollar für den großflächigen Einsatz in Rechenzentren

San Jose, Kalifornien / Stuttgart – 15. Februar 2021 – Inspur, ein führender Anbieter von Rechenzentrums- und KI-Full-Stack-Lösungen, hat mit dem Inspur NF8480M6, einem High-End-Rackmount-Server mit 4 Sockeln, einen Rekord bei der Energie- und Leistungsbewertung durch die Standard Performance Evaluation Corporation (SPEC) aufgestellt. Der Inspur NF8480M6 hat ein um 52,4 Prozent höheres Leistungs-zu-Energieverbrauchs-Verhältnis als vergleichbar konfigurierte Systeme. Bei einem ähnlichen Workload liegt der Stromverbrauch des Inspur NF8480M6 bei nur 47,6 Prozent der Energie, die vergleichbare Systeme benötigen. Für Rechenzentren mit mehr als einer Million Server bringt die vollständige Umstellung auf Inspur-Energiesparserver eine Stromkostensenkung von über 142 Millionen US-Dollar pro Jahr. SPEC ist eine Non-Profit-Organisation, die standardisierte Benchmarks erstellt, pflegt und unterstützt.

SPECpower_ssj 2008 ist ein von SPEC definierter Power-Performance-Benchmark, der das Standard-Java Development Kit (JDK) verwendet, um die Gesamtleistung des Servers und den Stromverbrauch für jeden Workload zu berechnen und so ein Leistungs-Strom-Verhältnis zu erzeugen. Der SPECpower-Benchmark ist der erste Benchmark für einen Branchenstandard, der die Energie- und Leistungseigenschaften von Single- und Multi-Node-Servern evaluiert. Er wird verwendet, um Stromverbrauch und Leistung verschiedener Server zu vergleichen und dient als Werkzeug zur Verbesserung der Server-Effizienz. Das von SPECpower veröffentlichte Testergebnis wird von der United States Department of Energy’s (DOE) Environmental Protection Agency (EPA) und dem Consortium for Energy Efficiency (CEE) in ihren Server-Zertifizierungsprogrammen vorgeschrieben.

“Mit extrem skalierfähigen Gesamtlösungen für 5G, Cloud Computing und anderen aufkommenden Technologien verbunden mit dem steigenden Bedarf an mehr Rechen- und Speicherkapazitäten bei stetigem Anstieg der Nutzerzahlen werden Rechenzentren weiter anwachsen und mehr Energie verbrauchen”, sagt Jay Zhang, VP of Inspur Group Global Business and CEO of Inspur Europe.

Um das Rechenpotenzial der Inspur-Server weiterhin voll auszuschöpfen, haben die Inspur-Entwickler das Design der Serverkomponenten und Temperatursensorik optimiert, um die Energieeffizienz zu maximieren.

  • Mit mehr Raum für CPU- und Speicher-Kühlkörper unterstützt der Inspur NF8480M6 leistungsfähigere Serverkomponenten und Konfigurationen mit höherem zulässigem Energiebedarf gegenüber den Vorgängermodellen bei gleichzeitiger Senkung des Gesamtenergieverbrauchs um bis zu 26 Prozent. Der Inspur NF8480M6 gestattet eine bis zu 23 Prozent höhere Leistungsaufnahme der CPU und benötigt dabei 22 Prozent weniger Leistung zur Abführung der Verlustwärme.
  • Durch zusätzliche Temperatursensoren an den Fronttüren als auch an den Montageösen überwacht der NF8480M& die Temperaturen für den Lufteinlass- und Umgebungsbereich bei genauerer Einhaltung der Temperaturbereiche für optimale Leistung.
  • Die intelligente Temperaturregelungstechnologie auf Basis des PID-Algorithmus ermöglicht eine separate Lüftersteuerung für bestimmte Segmente. Dadurch werden Temperatur- und Strömungsfeld optimiert. Die variable Drehzahl der Lüfter auf Basis der Leistungs- oder Wärmemesswerte sorgt dafür, dass sich die Temperatur für alle Serverkomponenten im gewünschten Bereich befindet, was aus Gesamtsicht ergänzend zur Energieersparnis beiträgt.
Vorherige News

Von “Big Data” zu “Massive Data” mit zunehmender Verlagerung in die Cloud

Nächste News

HanseWerk Natur modernisiert dezentrale Anlagenleittechnik

Ähnliche Beiträge

Moderne Meditation - mit Erfolgsgarantie
uncategorized

Moderne Meditation – mit Erfolgsgarantie

US-Kinderkrankenhaus optimiert Datenverfügbarkeit mit Qumulo
uncategorized

US-Kinderkrankenhaus optimiert Datenverfügbarkeit mit Qumulo

FUJI EUROPE CORPORATION sieht Beschleunigung der Innovation für autonome Robotik
uncategorized

FUJI EUROPE CORPORATION sieht Beschleunigung der Innovation für autonome Robotik

HIDDEN  HEROES sozial engagiertes Kunst- und Kulturprojekt
uncategorized

HIDDEN HEROES sozial engagiertes Kunst- und Kulturprojekt

Beliebte News

  • Berliner Start-up Heatle entwickelt weltweit erstes smartes Küchengerät für Heißgetränke

    Berliner Start-up Heatle entwickelt weltweit erstes smartes Küchengerät für Heißgetränke

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • CES-Store Gaggenau präsentiert die WATCH OUT!

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Der Berliner Ideengeber Robert Merz hat ein Händchen für Handwerkshelden

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Hundekörbchen aus PET Flaschen – nachhaltig, neu & innovativ

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Karlsruher Ingenieure entwickeln UVC basierten Luftreiniger youvee® zum Schutz vor Coronaviren

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
© 2020 Innovationspreis.org
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen